News, Fotos und noch mehr...

zeitung

7. Schulfest mit Tag der offenen Tür
Am 24.05.2019 findet in der Zeit von 16.00 - 19.00 Uhr lädt das Lindenschulteam alle Schüler, Eltern und interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Schulfest ein. Die zukünftigen Schulanfänger mit ihren Eltern können das Schulhaus kennenlernen, Lehrer und Schüler stehen allen interessierten Rede und Antwort. Für Spaß und Beschäftigung ist an diesem Nachmittag ausreichend gesorgt. An vielen Stationen kann man Geschicklichkeit und Kreativität ausprobieren, die kleinen Gäste können sich z.B. auf eine Hüpfburg oder das Polizeiauto freuen. Die Schüler der Lindenschule und die Bläserklasse gestalten eine Bühnenprogramm. Für das leibliche Wohl ist wie in jedem Jahr gesorgt.

6. Schulfest mit Tag der offenen Tür
Am 25.05.2018 war es wieder so weit. Bei stahlenden Sonnenschein fand das 6. Schulfest mit Tag
der offenen Tür statt. Es war herrliches Wetter und es gab viele tolle Attraktionen für die Kids,
wie beispielsweise Hüpfburg, Kettenkarussell, Luftballonmodellage, Kinderschminken, Tombola, Zuckerwatte, Slush-Eis-Maschine. Ganz besonders war das Programm der Klasse 3a, welche einen ägyptischen Tanz in selbstangefertigten Kostümen vorführten. Auch die Breakdance Einlage von den Erstklässlern war richtig Klasse. Natürlich war das Programm der anderen Klassen und Einzeldarstellern auch ganz toll. Es wurden von den Eltern wieder ganz leckere Kuchen gebacken, die köstlich schmeckten.

Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Thomas Riedel und seinem Team von der Gaststätte „Zur schönen Aussicht“. Sie sorgten mit leckeren Essen vom Grill und ihrem Getränkewagen für das leibliche Wohl.

Und ohne die fleißigen Helfer, welche Kaffee kochten, Kuchen geschnitten und verkauft haben, die beim Auf- und Abbau geholfen haben oder Geld spendeten, wäre dieses Fest nicht möglich gewesen.

Also man kann sagen, das Fest war rund herum gelungen.

5. Schulfest mit Tag der offenen Tür
Am 09.06.2017 war es wieder so weit. Das 5. Schulfest mit Tag der offenen Tür wurde von den Schülern der Klassen 3b, 4a, 4b und dem Lehrerteam mit ihrem Song eröffnet.

Viele Attraktionen, wie beispielsweise Bogenschießen, ein Riesendart, ein Ketten-Karussell des „Irrgartens der Sinne“ oder eine Pony-Kutschfahrt erwarteten die zahlreichen kleinen und großen Gäste.

Viele fleißige Helfer der Elternschaft, der Partner der Lindenschule, der beiden Schulhorte, dem Hausmeister und des Lehrerteams trugen zum erfolgreichem Gelingen dieser Veranstaltung bei. Der Vorstand des Fördervereins der Lindenschule – Kinder brauchen Zukunft e.V. möchte sich recht herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken.
Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Thomas Riedel und seinem Team der Gaststätte „Zur schönen Aussicht“, welche die gastronomische Versorgung aller Gäste mit Gegrilltem übernahm und uns im Nachgang des Schulfestes eine Geldspende von 555,55 Euro übergab.

EIN GROßES DANKESCHÖN AN ALLE SPONSOREN, HELFERN UND ELTERN.
Ohne die zahlreichen Helfer ist so ein Fest nicht zu stemmen. Daher an alle Vatis am Kletterturm, beim Traktorfahren, Getränke ausschenken und die Muttis die den Kuchen gebacken, geschnitten und verkauft haben. Alle die Nachmittag aufgebaut und abends abgebaut haben. Alle die Preise gespendet haben für die Tombola. Alle die hier nicht aufgezählt sind und mit geholfen haben und natürlich die Vereine mit ihrem Engagement und die Gaststätte "Zur schönen Aussicht", der Elternrat und die Mitglieder des Fördervereins, DANKE.

Mit Aprilwetter startete das diesjährige Schulfest.
Neben strahlend blauen Himmel und Sonnenschein gab Platzregen und Gewitter. Aber alle Besucher hielten zur Stange und hatten trotz des verrückten Wetters jede Menge Spaß zum diesjährigen Schulfest mit "Tag der offenen Tür" am 3. Juni 2016.

Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen präsentieren den zahlreichen Besuchern ihr vielfältiges Können auf der Bühne. Eltern und Interessierte erhielten während einer Schulbesichtigung viele Informationen und konnten einen Blick in die verschiedenen Unterrichtsräume werfen.

Der Kletterturm und das Kosmonautentraining, sowie die Tombola waren Besuchermagneten. Auch die anderen Stationen wie z.B. Basteln, Darts, Bogenschießen, Kinderschminken, Traktorfahren, Feuerwehr, waren sehr beliebt. Und die vielen leckeren Sachen wie Kuchen, Popcorn, Zuckerwatte, Roster und Getränke, hmmmm. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Vorendscheid zum 4. Meeraner Lesewettbewerb für Grundschulen
An der Lindenschule fand wieder der alljährliche Lesewettbewerb statt. Zwei Schülerinnen qualifizierten sich für den Endausscheid und haben einen Büchergutschein vom Förderverein der Lindenschule erhalten.

2. Geschichtenband
Zum Lichterfest wurde der 2. Geschichtenband mit dem Thema:" Kommt mit ins Reich der Abenteuer" veröffentlicht. 12 Kinder der Lindenschule beteiligten sich mit Geschichten und Bildern.
Der Geschichtenband sollte diesmal auch viele Jungen zum Schreiben anregen, daher wurde der Titel "Kommt mit ins Reich der Abenteuer" gewählt. Es schrieben auch 4 Jungen und 3 Mädchen eine Geschichte. Es wurden auch viele Bilder zum Thema gezeichnet. 2 Mädchen, Leni Gläser aus der Klasse 4b und Selina Franke Kl. 3a waren sogar schon im 1. Geschichtenband 2013 dabei. Und Selina kam mit ihrem gezeichneten Bild diesmal auf die Titelseite. Wir sind stolz auf die Schülerinnen und Schüler der Lindenschule. Für die tolle Leistungen bedankte sich natürlich der Schulförderverein bei allen Kindern die mitgemacht haben und verloste 3 Büchergutscheine im Wert von 10 Euro. Gewinner waren Alina Markert, Tim Neumann und Selina Franke. Wir hoffen natürlich auf rege Teilnahme im nächsten Jahr. Thema wird vor den Herbstferien im neuen Schuljahr bekannt gegeben.




Lichterfest 11.12.2015
An der Lindenschule war es wieder soweit, das letzte Schulfest im Jahr, das Lichterfest. Es gab wieder tolle Bastelein, kulinarische Schmankerl, sowie Heißgetränke aller Art.
Jede Klasse überlegte sich was sie tolles zu dem Fest beitragen konnte. Nach der kulturellen Einlage der Schüler ging es an´s Essen, Trinken, Basteln. Es gab Fischbrötchen, Roster, Suppe, Schokoäpfel, Fettbemme und noch mehr. Es konnte viel gebastelt werden, z.B. Wachsanhänger oder es wurden einfach fertig gebastelte Präsente gekauft. Was meiner Meinung nach für die Schule spricht, es kamen viele ehemalige Schüler und besuchten ihre Grundschule sowie ihre ehem. Lehrerinnen. Es war wieder einmal ein sehr gelungenes Fest, auch wenn das Programm vor der Schule im Regen statt fand.

Endausscheid zum 4. Meeraner Lesewettbewerb für Grundschulen
Die besten Leser aus der Klassenstufe 2 - 4 der Friedrich-Engels-Schule und der Lindenschule trafen sich am 16. Juni 2015 in der Meeraner Stadtbibliothek zum Endausscheid des diesjährigen Lesewettbewerbes für Meeraner Grundschulen. Leiterin der Stadtbibliothek Frau A. Albrecht begrüßte herzlich alle Gäste. Unter denen befanden sich neben Eltern, Großeltern, Schüler, Mitschüler und Lehrern der Grundschulen, auch eine ehemalige Grundschülerin, die selbst in vergangenen Jahren am Vorlesewettbewerb erfolgreich teilgenommen hatte.

Die Jury, zu der neben unserer Vorstandsvorsitzenden Frau K. Mehner, Frau S. Martens, Vorstandsvorsitzende des Schulfördervereins "Freunde und Förderer der Friedrich-Engels- Schule e.V.", Frau S. Hengmith, Geschäftsführerin der Buchhandlung Goerke, Frau A. Albrecht und zwei Schüler der 4. Klassen der Grundschulen gehörten, hatte die schwierige Aufgabe, die drei Besten zu küren. In der Klassenstufe 2 trat Clara Kanitz für die Lindenschule an.
Siegerin des diesjährigen Lesewettbewerbes wurde Theresa Müller aus der 3. Klasse der Lindenschule, Platz 2 belegte Emmilie Ackermann aus der 4. Klasse der Friedrich-Engels-Schule und der 3. Platz ging an Polly-Jean Beyer aus der 4. Klasse der Lindenschule. Schulleiterin Frau A. Pohle war sichtlich erfreut den Wanderpokal zum dritten Mal in Folge wieder mit in die Lindenschule nehmen zu dürfen. Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse und sind sehr stolz auf alle Teilnehmer und gratulieren recht herzlich!

DAS WAR EIN FEST!
Neben strahlend blauen Himmel und Sonnenschein gab es jede Menge Spaß, Spiel und sportliche Aktivitäten zum diesjährigen Schulfest mit "Tag der offenen Tür" am 5. Juni 2015.

Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen präsentieren den zahlreichen Besuchern ihr vielfältiges Können in einer Talentshow. Eltern und Interessierte erhielten während einer Schulbesichtigung viele Informationen und konnten einen Blick in die verschiedenen Unterrichtsräume werfen.

Unter den Gästen weilte auch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und weihte die neue Außenfassade der Lindenschule ein. Im Rahmen dieses festlichen Ereignisses durfte stellvertretend für den Förderverein der Lindenschule Schulleiterin Annette Pohle eine Geldspende von der Stadt Meerane in Empfang nehmen. Für diesen Spendenbeitrag möchten wir uns recht herzlich bei der Stadt Meerane bedanken.

briefkopf vom rathaus meerane

Spende vom Bürgermeister

Am 5.6.2015 findet wieder das Sommerfest
mit Tag der offenen Tür statt. 15 Uhr ist die Eröffnung und Einweihung durch den Bürgermeister. Es gibt wieder Talenteshow´s und Schulführungen.
Attraktionen zum Schulfest: Spiel- und Bastelstationen, Hüpfburg, Kosmonautentraining und Bratschaufelessen, Kletterturm, Kinderschminken, Hundesportverein

Zum Frühjahrsputz am 18.4.2015
wurde eine Balancierstrecke mit drehbaren Balancierbalken, Wellenwippe bestehend aus 2 Wippbalken aufgebaut. (Das Spielgerät ist aus chemisch unbehandelten Robinienkernholz.)
Dieses Spielgerät wurde von der Sparkasse Chemnitz und dem Förderverein finanziert.


Lichterfest 2014 am 12.12.2014
Mit tollen Naschereien und Bastelein

Neues Vorstandmitglied

Wir freuen uns über unser neues Vorstandsmitglied Daniela Hengst und verabschieden uns von Cornelia Liebschner und bedanken uns für die ganz tolle Zusammenarbeit.

Mitgliederversammlung am 01.07.2014 - um 16.00 Uhr
in der GS Lindenschule Meerane, Oststraße
- Wahl des Vorstandes unseres Fördervereins der Lindenschule
- Rechenschaftsbericht des Vorstandes
- Kassenbericht des Vorstandes
- Planung und Diskussion der Aktivitäten 2014
- Verschiedenes

Schulfest - Ein toller Nachmittag für die Kleinen und großen Gäste des Festes
Das diesjährige Schulfest war ein absoluter Knaller. Die Schüler und Lehrer haben sich richtig ins Zeug gelegt und ein richtig tolles Programm aufgeführt. Die Eltern und Gäste waren begeistert. Langeweile kam gar nicht auf durch verschiedene Atraktionen. Phänomenia-Laborexpress gesponsert vom Förderverein, Tombola - gesponsert von den Eltern, Sparkasse Chemnitz - Hüpfburg, Verkehrswacht - Fahrradparcour, Beverly Hills Jugendclub mit Wikinger-Schach, Mikado und anderen Spielen, Bogenschützenverein und Verkehrsbund Mittelsachsen mit Mitmachspielen. Natürlich gab es wieder leckeres Essen vom Grill von der Gaststätte "Schöne Aussicht", Kuchen von den Eltern gebacken und gesponsert und lecker Zuckerwatte und Bowle vom Hort. Es war ein tolles Fest und wird allen lange in Erinnerung bleiben. Fotos (unter Menü Bilder/ Schulfest 2014)

Schulfest und Tag der offenen Tür am 27.06.2014 von 16.00 - 19.00 Uhr
- mit vielen tollen Spielen und großem Schülerprogramm